Anfang August besuchte wieder einmal eine kleine Gruppe des Freundeskreises Ammersee Windermere (FAW) unsere Partnerstadt im Lake District in Nordengland.

Bei dieser Reise konnten wir viel Interessantes über Künstler und Dichter erfahren, die dort gewirkt haben. Wie in den vergangenen Jahren waren wir wieder sehr gut im „Hawksmoor Guest House“ untergebracht, ideal gelegen zwischen den Orten Bowness und Windermere. Von dort aus erkundeten wir in Begleitung von Jenny Borer, der Vorsitzenden des englischen Vereins,mit Peter Bayliss oder Joan Jones die Wirkungsstätten von William Wordsworth, Beatrix Potter, John Ruskin und dem deutschen Künstler Kurt Schwitters.

Mit dem Kleinbus Mountain Goat besuchten wir u.a. den wunderbaren Park von Holehird Gardens, bewunderten den Steinkreis Castlerigg Stone Circle und konnten echten englischen „Cream Tea“ im vornehmen Langdale Chase Hotel genießen. Zwei Konzerte im Rahmen des Lake District Summer Music Festivals und Einladungen unserer englischen Freunde rundeten das abwechslungsreiche Programm ab.

Viel Neues haben wir in dieser Woche erfahren und die Mitreisenden, die das erste Mal unsere Partnerstadt besuchten, waren begeistert vom Erlebten und der wunderbaren Landschaft des Lake District. Und so so freuen wir uns schon auf die nächste Begegnung mit unseren englischen Freunden!

Die folgenden Fotos sind vom FAW

Übergabe des Gastgeschenks an Jenny Borer

Foto der Reisegruppe mit unseren englischen Freunden

Traditionsschiff Gondola auf dem Lake Corniston.